Wir pflanzen 600 Rotbuchen und leisten einen wertvollen Beitrag zur Klimaneutralität

Klimaneutral – der Zukunft zuliebe

 

Die RMO Druck GmbH unterstützt den Wandel durch Handeln. Wenn Nachhaltigkeit in aller Munde ist, schreitet das Unternehmen zur Tat. In der Überzeugung, dass jeder seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten kann, entstand die Idee, durch Projekte zur Verbesserung der Herstellung klimaneutraler Druckerzeugnisse sich genau dort einzubringen, wo der Anfang aller Druckerzeugnisse liegt. Mit der Urkunde als „Partner im Klimaschutz“ 2021/2022 für klimaneutrales Drucken in der Hand verwirklicht das Unternehmen ein Projekt vor der eigenen Haustür. Klimaneutrales Drucken - auf den Weg dahin steht die Ressourcengewinnung unter nachhaltigen Aspekten. Mit der aktiven Unterstützung der regionalen Waldaufforstung ist ein weiterer Schritt getan.

 

Nachhaltig und ökologisch

Wer die Zeichen der Zeit verstanden hat, denkt mit. Zunehmend mehr erobert sich das Bedürfnis, etwas tun zu wollen für die Zukunft. Bei der Herstellung von Produkten durch Offsetdruck gilt es ebenso wie für alle Rohstoffe, die Nutzung der Ressourcen und das Nachwachsen des Rohstoffes im Sinne der Erhaltung des Ökosystems im Auge zu behalten. Das heißt konkret, nur so viel für die Bedürfnisse zu nehmen, wie nachwachsen kann und dafür Sorge zu tragen, dass Bestände erhalten bleiben und Material zur Verfügung gehalten werden kann. Das Projekt der Waldaufforstung, umgesetzt durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., dient des Ausgleiches des Verbrauches zum einen. Zum anderen stellt es auch einen komplexen Beitrag zur Erlangung der Klimaneutralität dar.

 

Es ist drin, was drauf steht

Mit der Kennzeichnung der Erzeugnisse mit dem Label „klimaneutral“ schafft die RMO GmbH Transparenz, wenn es um die Nachhaltigkeit der Produkte des Offsetdrucks geht und machen damit zugleich deutlich, dass es dem Unternehmen ernst ist, wenn es um Klimaneutralität geht.

 

Mit dem Blick auf die Gesamtheit

Den Ausstoß an CO 2 verhindern ist das eine; das andere ist, einen Ausgleich zu schaffen. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern schafft die RMO Druck GmbH die Voraussetzung dafür, dass nicht nur Ressourcen nachwachsen. Mit der Waldaufforstung durch 600 Rotbuchen reichern im Laufe der Jahre die Bäume mit ihren Kronen und reichlichem Blattwerk als riesige Absorptionsfläche die Luft mit einer beachtlichen Menge an Sauerstoff an und schaffen einen Ausgleich für die belastete Umwelt. Mit der Aufforstung von 600 Rotbuchen der Sorte Fagus sylvatca erhält das Areal in der Region Landshut in Niederbayern eine Chance für einen gesunden Wald. Durch das Sterben der Fichte und die nachfolgend notwendige Rodung soll der Wald wiederbelebt werden. Die Trockenheit der letzten Jahre und der Befall des Baumbestandes der Fichten durch den Borkenkäfer hat gezeigt, dass die eigentlich anspruchslose Fichte den aktuellen Umweltbedingungen nicht dauerhaft standhalten kann. Die flachen Wurzeln reichen bei oberflächlicher Austrocknung des Waldbodens nicht an das Wasser. Mit der Wahl der Rotbuche ist die Gesundung der Fläche möglich und eine Waldaufforstung sinnvoll. Mit ihrem durchsetzungsfähigen Wurzelgebilde und großer Anpassungsfähigkeit hat sie beste Voraussetzungen, klimatische Veränderung auszuhalten.

 

Mehr als Eigennutz

Die RMO Druck GmbH leistet nicht nur einen Beitrag zur Gewinnung des Rohstoffes Holz, sondern unterstützt mit der Aufforstung die Erhaltung des Lebensraumes Wald für die Flora und Fauna. Er dient nicht nur der Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in der Region, sondern auch der, die als Touristen Erholung suchen. Das für uns lebenswichtige Wasser gelangt über den gesunden Waldboden in den für die Menschen unverzichtbaren Kreislauf.

Wollen Sie sich mit uns auf den gemeinsamen Weg machen und unser Anliegen unterstützen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihre Projektanfrage zu Ihren klimaneutralen Druckprodukten.

Zurück